Aktionen

Birnenwiesenfest zum 40jährigen Bestehen des Obst- und Garten-bauvereins Oberes Perftal

 

Sein ehemaliger Vorsitzender Klaus Schmidt machte im Rückblick deutlich, dass das Anlegen der Birnenwiese in 2008 den Verein in schwieriger Zeit wieder in Schwung gebracht und letztlich gerettet habe. Hier sei auch die Berichterstattung in den Medien hilfreich gewesen.
Ziel damals war es, alte und teils schon vergessene Birnensorten auf einer Fläche zusammenzutragen und sie dadurch zu bewahren.

 

Kreisvorsitzender Ewald Achenbach sprach sogar von einem „einzigartigen Genpool zum Erhalt seltener Birnenkulturen“, den der Verein mit der Wiese geschaffen habe. Achenbach geht sogar davon aus, dass die Arbeit des Vereins in Zukunft wieder an Bedeutung gewinnen werde, wenn Lebensmittel-skandale bei den Menschen wieder den Wert der Selbstversorgung in das Bewusstsein rückten.

 

Der Kreisvorsitzende hatte auch einige Ehrungen mitgebracht – darunter auch für die Gründungsmitglieder des Vereins. Für 40 Jahre zeichnete er Friedhelm Becker, Bruno Regge, Hans Schneider und Herrmann Götzel aus. Seit 25 Jahren gehören Horst Becker, Erika Meißner, Hermann Michel, Elke Reichel, Elisa Schmidt und Frank Neumann dem Verein an.

Die Birnenwiese Obereisenhausen ist das Abbild der 86 Birnensorten aus dem Obstbaubilderwerk "Deutschlands Obstsorten" – dem bedeutendsten, deutschen Standardwerk über Obstsorten des 20. Jahrhunderts!

Für 40 Jahre zeichnete der Kreisvorsitzende Ewald Achenbach Friedhelm Becker, Bruno Regge, Hans Schneider und Herrmann Götzel aus. Seit 25 Jahren gehören Horst Becker, Erika Meißner, Hermann Michel, Elke Reichel, Elisa Schmidt und Frank Neumann dem Verein an.


Obst- und Gartenfreunde mit attraktivem Angebot auf dem Tag der Regionen 2019 in Dautphetal

 

Der OGLV Kreisverband Biedenkopf zeigte sich auf einem großen Stand mit attraktiven Angeboten.

Trotz geringem Apfelaufkommen in diesem Jahr sammelten die Ortsvereine zahlreiche interessante, alte Sorten und füllten insgesamt über 50 Obstkörbchen. Dr. Norbert Clement, langjähriger Fachberater im Landkreis, konnte so manches Geheimnis einer Noname-Sorte

lüften.

 

Der OV Angelburg führte mit Muser und Ballonpresse vor wie aus Äpfeln Saft wird und servierte frisch gepressten Apfelsaft, der den Besuchern gut mundete.

 

Der OV Breidenbach bot ein herzhaftes Kartoffelgericht, in Breidenbach auch Schalet genannt, dass zahlreiche Besucher anlockte.

 

Am Infotisch gab es viel Wissenwertes über Äpfel und Birnen zu erfahren. In zahlreichen Gesprächen konnten die Vereinsmitglieder interessante Tipps zum Anbau und zur Pflege geben.

 

Neben den alten Sorten zum Anschauen gab es auch eine neue Sorte zum Probieren - den Wellant. Sieht aus wie eine alte Sorte ist aber eine Neuzüchtung aus Wageningen in Holland. Robust, knackig mit einem harmonischen Verhältnis zwischen Süße und Säure.

 


Kreisobstbautag am 1.Oktober 2017 beim Tag der Region in Gladenbach


Abschluss des Grundlehrgangs zum Fachwart für Obst-und Gartenbau 2017

Mit dem Ausbilder Dr. Norbert Clement (hinten links),  Ewald Achenbach vom KV Biedenkopf (hinten rechts ) und Heinrich Bornmann vom KV Marburg (vorne rechts); 17.11.2017


Kreisobstbautag 2014 in Breidenbach