Ziele

Als der "Kreisverband Biedenkopf zur Förderung des Obstbaues, der Garten- und Landschaftspflege e.V." vor über 100 Jahren gegründet wurde, war sein Anliegen, durch einen ertragsorientierten Obst- und Gartenbau die wirtschaftlichen Verhältnisse der "kleinen Leute" auf dem Lande zu verbessern.

 

Heute stehen für den Kreisverband und seine 16 Ortsvereinen folgende Ziele im Vordergrund: Obst- und Gartenbau für Gesundhheit und Genuss zu fördern, Natur und Umwelt zu schützen, Kulturlandschaft zu erhalten, Heimat- und Landeskultur zu pflegen sowie Wissen zu erwerben, auszutauschen und weiterzugeben.

 


Was wollen wir?

 

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass vermehrt wieder ein Bezug zu unserer wunderbaren Natur geschaffen wird. Speziell in Zeiten, in denen man kaum nachvollziehen kann, woher unsere Lebensmittel stammen, womit sie behandelt wurden, welche „Reise“ sie schon hinter sich haben besinnen sich mehr und mehr Menschen auf Qualität statt Quantität. Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten schmeckt einfach am besten. Jeder Gärtner kann genau nachvollziehen, wie es wächst, wie viel Zeit es braucht, welche Umstände Einfluss auf das Wachstum haben und natürlich auch, wie man für die Arbeit dann entsprechend mit einem Esstisch voller frischer, köstlicher und auch gesunder Lebensmittel belohnt wird.

 

 

Wie können wir das erreichen?

 

Mit vielfältigen Informationen und einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit u. a. über diese Webseite, möchten wir unseren Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit „Lust aufs Gärtnern“ machen. Dabei versuchen wir möglichst verschiedene Interessensbereiche abzudecken. Es soll für jedes Gärtnerherz etwas dabei sein, ob es nun um Herstellung und Verarbeitung von Obst und Gemüse, um Wildkräuter oder um Blumenschmuck geht.

 

 

Warum Gärtnern?

 

Wer einen Garten besitzt, kann viel für seine Gesundheit tun. Gartenarbeit ist eine Naturarznei, die sich optimal auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Wer mit Schaufel, Rechen und Harke den Boden bearbeitet, wer Blumen pflegt, Gemüse und Obst anbaut und erntet, der hat weitaus bessere Blutdruck- und Cholesterinwerte, kann Stress abbauen und Endorphine im Gehirn produzieren, Glückshormone, die sogar Schmerzen vertreiben können.