Diese Pflanzen brauchen jetzt einen Schnitt

Die kalten Tage werden nun seltener und die Sonne gewinnt immer mehr an Kraft. Im Garten kann jetzt schon so richtig losgelegt werden. Im Mittelpunkt stehen diesen Monat im Nutzgarten vor allem die Aussaat und das Pflanzen vieler Gemüsesorten. Die ersten Beete können bestellt und im Gewächshaus oder auf der Fensterbank kann schon so einiges vorgezogen werden. Aber auch die Pflege und der Rückschnitt spielen eine wichtige Rolle.

 

Rosen stark zurückschneiden

 

Rosen vertragen im März einen Schnitt, damit sie im Sommer kräftig blühen. Der richtige Zeitpunkt dafür ist aber erst gekommen, wenn die Forsythien blühen. Rosen sollten jetzt auch sorgfältig auf Pilzbefall wie Mehltau, Rosenrost und Sternrußtau überprüft werden. Die Infektionsgefahr ist im Frühjahr besonders hoch, weil der Pilz im lebenden Holz überwintert. Zeigen sich erste Anzeichen von Pilzbefall, müssen die befallenen Pflanzenteile sofort abgeschnitten werden. Das Schnittgut befallener Pflanzen sollte übrigens nicht auf dem Kompost entsorgt, sondern verbrannt oder als Restmüll entsorgt werden.

 

Sommerblüher

 

Sommerblühende Clematissorten sollten im März bis auf 30 bis 50 Zentimeter gekürzt werden. Sie treiben danach schnell wieder aus und im Sommer ist die Blüte dafür umso üppiger. Auch Hortensien können – je nach Sorte – leicht geschnitten werden. Forsythien wie auch andere im Frühjahr blühende Gehölze sollte man erst nach der Blüte stutzen.

 

Winterblüher

 

Pflanzen wie die Winterheide, die im Winter geblüht haben, erhalten jetzt einen Rückschnitt. Im folgenden Jahr bilden sich Knospen an den nun wachsenden Zweigen. Werden die Winterblüher später geschnitten, fallen der Gartenschere bereits neue Trieb zum Opfer. Der Winterjasmin zum Beispiel sollte regelmäßig alle zwei bis drei Jahre ausgelichtet werden, denn das fördert seine Blüte. Hierbei werden zu dicht stehende Triebe entfernt. Auch die Schneeheide profitiert von dem Rückschnitt und blüht besser.

 

Obstbäume

 

Bei Obstbäumen macht der Schnitt den umfangreichsten Teil der Frühjahrspflege aus. Abgesehen von Pfirsich und Süßkirsche sollten Obstbäume und Beeren-Sträucher in der Zeit zwischen November und April geschnitten werden. Wer zu spät schneidet, riskiert, dass der Baum nicht richtig austreibt und später nur wenige Früchte trägt. Der Winterschnitt bei Kernobst treibt das Wachstum an, ein Sommerschnitt wirkt beruhigend. Pfirsich und Aprikose werden am besten während der Blütezeit (März bis April) in Form gebracht. Da der Pfirsich nur am einjährigen Trieb blüht ist eine jährlicher Rückschnitt empfohlen. Achtung; der Pfirsich treibt echte und unechte

Fruchttriebe. Pflaumen und Kirchen werden im Sommer geschnitten.