Obstgarten zum Jahresbeginn

 

Obstgarten zum Jahresbeginn

Faule Früchte aussortieren
Lagerraum kontrollieren und faule Früchte aussortieren. An frostfreien Tagen gut lüften, aber unbedingt Gitter davorstellen, damit keine Mäuse eindringen.

Obstbaumstämme
Obstbaumstämme mit einem Nähr- und Schutzanstrich versorgen. Bewährt hat sich ein Gemisch aus Gesteinsmehl, Algenkalk und Kuhfladen; es gibt aber auch fertige Produkte. Alte Bäume vor dem Anstrich kräftig abbürsten.

Verletzungen und Wunden
Verletzungen und Wunden an Bäumen und Sträuchern behandeln (Obstbaumkrebs, Hasenfrass, Frostrisse, geschlitzte Äste etc.). An frostfreien Tagen nachschneiden und mit Baumwachs bestreichen.

Wildverbiss
Junge Bäume mit Drahthosen vor Wildverbiss schützen.

Beerenhochstämmchen
Beerenhochstämmchen mit Stroh einwickeln, aber auf keinen Fall Plastikhauben überziehen. So ist der Stamm vor Frostrissen durch die starken Temperaturunterschiede, die im Winter entstehen, geschützt.

Winterschnitt
An frostfreien Tagen mit dem Winterschnitt der Obstgehölze beginnen.